Veröffentlicht am Samstag, 28. Januar 2017
Start einer türkischen Exil-Redaktion in Deutschland
Özgürüz wird herausgegeben von der CORRECTIV – Recherchen für die Gesellschaft, gemeinnützige GmbH
In der Nacht vom 23.01.2017 auf den 24.01.2017 hat CORRECTIV correctiv.org Özgürüz gegründet. Es handelt sich dabei um eine türkische Exil-Redaktion in Deutschland, die von den bekannten Journalisten Can Dündar und Hayko Bagdat geleitet wird.
Die Webseite https://ozguruz.org/de/ozguruz-de/ erscheint auf Deutsch und Türkisch. Mein erster Eindruck wird durch die stark wirkenden Grafiken und verlinkten schlichten Titel geprägt. Die Inhalte sind einfach und verständlich gehalten und in einer sehr gut lesbaren Typo gesetzt. Es ist erfrischend zu sehen, dass eine türkische Exil-Redaktion in Deutschland einen unabhängigen Weg wählt und nicht im Sumpf der Beliebigkeit auf facebook untergeht.
Den Mut der beiden Macher Can Dündar und Hayko Bagdat, eine Exil-Redaktion aufzubauen, finde ich bewunderswert. Allen denen, denen etwas an den Menschenrechten in Deuschland und der Türkei liegt, empfehle ich, die Webseite https://ozguruz.org/de/ozguruz-de/ regelmäßig zu besuchen und eine Unterstützung in Erwägung zu ziehen.
Bleiben Sie gesund!
Klaus Schampaul
Bewerten Sie diesen Artikel:
Anzahl der Ansichten (5468)