Background Color:
 
Background Pattern:
Reset
Demokratie ist schön, macht aber viel Arbeit

Demokratie ist schön, macht aber viel Arbeit

·     (Fotos von Pixabay)
Volksabstimmungen sind wichtiger Teil der Demokratie, sie sollten auch auf Bundesebene möglich sein, zu allen Themen, über die auch Volksvertreter abstimmen dürfen und mit niedrigen Quoren. Wahlen zu den Legislativen sollten nicht von Parteien dominiert werden, zum Beispiel indem der Erststimmenkandidat nicht zugleich auf einer Parteiliste abgesichert sein darf. Damit kommen vielleicht mehr sachorientierte Bürger und nicht karrierebewusste Politprofis in die Parlamente. Der Föderalismus sollte gestärkt werden, auch im Bewusstsein der Bürger, zum Beispiel indem die Bundesratvertreter direkt gewählt werden.


Mittwoch, 23. Mai 2018/Autor: Dr. Christian Fischer/Anzahl der Ansichten (1025)/Kommentare (3)/ Artikel Bewertung: 4.7
Kategorien: GesellschaftInland
RSS