Artikel

Gerechtigkeit Teil I

Gerechtigkeit Teil I

Entgeltgerechtigkeit

Entgeltgerechtigkeit

Anzahl der Ansichten (4421)
Gerechtigkeit Teil II

Gerechtigkeit Teil II

Die miserable Gesamtsituation auf dem Arbeitsmarkt lässt viele Menschen in die Altersarmut abgleiten, von der überwiegend Frauen betroffen sind.

 

Anzahl der Ansichten (4638)
Gerechtigkeit Teil III

Gerechtigkeit Teil III

Wie die Bertelsmann-Studie "zur Chancengerechtigkeit und Leistungsfähigkeit der deutschen Schulsysteme seit 2002" feststellt, hat sich in deutschen Schulen zwar Einiges verbessert, aber es liegt immer noch Vieles im Argen.

 

Anzahl der Ansichten (5616)
Mobbing in der Schule stoppen -  Der No Blame Approach

Mobbing in der Schule stoppen - Der No Blame Approach

Einen viel versprechenden Ansatz zur Intervention bei Mobbing entwickelten die beiden britischen Pädagogen Barbara Maines und George Robinson bereits in den Achziger Jahren. Er nennt sich No Blame Approach, also ein Ansatz, der niemandem die Schuld (no blame) zuweist.

Anzahl der Ansichten (5539)
Förderschulen sind wichtig!

Förderschulen sind wichtig!

Sie ermöglichen Kindern mit besonderen und sehr unterschiedlichen Bedarfen die ihnen zustehende und auf sie zugeschnittene Förderung, was laut der Konvention ausdrücklich keine Diskriminierung ist.

Anzahl der Ansichten (4259)
Von Juba im Südsudan nach Köln am Rhein

Von Juba im Südsudan nach Köln am Rhein

Der weite Weg der Frau Emmanuela Lado.

 

 

Frau Emmanuela Lado aus dem Südsudan bekam vom Deutschen Akademischen Austausch Dienst (DAAD) ein Stipendium, weil sie als Fachfrau aus einem Entwicklungsland kommt und dort zuvor den Bachelor-Studiengang in Versorgungs- und Umwelttechnik absolviert hatte. Der DAAD ist eine Einrichtung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

 

 

Anzahl der Ansichten (8580)
RSS